Caritasverband Acher Renchtal - Ganztagsbetreuung für Schulkinder

Ganztagsbetreuung für Schulkinder
Psychisch erkrankte Menschen
Alte Menschen
Menschen mit Schulden (Insolvenzberatung)
Tafelladen
Trauerbegleitung

Ganztagsbetreuung für Schulkinder

Der Caritasverband Acher-Renchtal e.V. betreut seit 1998 Schulkinder vor und nach dem Unterricht, im und in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude. Derzeit betreuen wir an den folgenden Schulen Schülerinnen und Schüler.

• Grund- und Hauptschule in Achern            (für mehr Information bitte hier klicken)
  • Johann-Wölflin-Grundschule in Oberkirch   (für mehr Information bitte hier klicken)
  • Hans-Furler-Gymnasium in Oberkirch        (für mehr Information bitte hier klicken)

Wir bieten neben der Halbtagesbetreuung auch eine Ganztagesbetreuung im Rahmen der Ganztagesschule an. Ihr Kind kann bei uns zu Mittag essen.

In der Schule werden die Schüler in der Ganztagesbetreuung in geräumigen Klassenzimmern von unserem Personal bei den Hausaufgaben beaufsichtigt und betreut.

Selbst während der Schulferien ist unsere Einrichtung geöffnet und ein buntes Ferien-programm mit vielfältigen Aktivitäten erwartet die angemeldeten Kinder. (Ausnahme Weihnachtsferien und in den Sommerferien müssen 2 Wochen Auszeit gewählt werden.)

Wir sind eine freizeitpädagogische und bildungsorientierte Einrichtung, die Lernen und sinnvolle Freizeitgestaltung gewährleistet. Die Integration in den Rahmen der Ganztagesschule beinhaltet bildungspädagogische Angebote, von der qualifizierten Hausaufgabenbetreuung bis zur Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Grundschule. Im freizeitpädagogischen Bereich können die Kinder bei uns Spielen, Werken, Basteln und sich Bewegen in unseren Gruppentäumen im Außenbreich, im Schulhof, auf dem Spielplatz im Stadtgarten und in der Schulsporthalle. Sicherheit, Orientierung und Struktur zu bieten ist unser Anspruch und der Rahmen einer pädagogisch sinnvollen Betreuung.

Fachbereichsleitung:

Nico Heindl

Diplom Sozialpädagoge/ Diplom Sozialarbeiter (FH)

Tel.: 07841/6214-27

heindl@caritas-acher-renchtal.de